Apparative Ausstattung
Zur Durchführung der oben beschriebenen Projekte ist im Institut für Pharmazeutische Chemie folgende Ausrüstung vorhanden:
- PC-Workstations unter Windows bzw. Linux, sowie einen Linux-PC-Cluster.
- Relevante Software und Datenbanken.
- Microcal ITC200. Isothermale Titrationskalorimetrie (ITC) ist eine biophysikalische Methode zum Messen biomolekularer Interaktionen. ITC bestimmt alle Bindungsparameter (n, K, ΔH and ΔS) in einem einzigen Experiment. Bindungskinetische Daten sind durch die kinITC-Methode zugänglich.
- Zwei klimatisierte Räume (7°C und 20°C) zur Reinigung und Kristallisation von Proteinen.
- Ein molekularbiologisches S1-Labor zur Expression, Modifikation und Reinigung von Proteinen.
- Für enzymkinetische Messungen und Assays steht ein Mikroplatten-Reader zur Verfügung.
- Ein vollständig ausgestattetes organisch-chemisches Labor steht zur Synthese neuer Leitstruktur-Verbindungen oder modifizierter Liganden bereit.
- Das Institut für Pharmazeutische Chemie verfügt über alle notwendigen spektroskopischen Techniken (Multikern-400 MHz-NMR, 500 MHz-NMR, MS) zur Charakterisierung der neu synthetisierten Substanzen.
- Nanotemper Monolith NT.015: Bestimmung von Bindungskonstanten mittels Microscale-Thermophorese. Die Methode beruht auf der Erzeugung eines Temperaturgradienten innerhalb einer Proteinlösung, welche sich in einer Kapillare befindet. Die gelösten Proteine bewegen sich entlang dieses Temperaturgradienten (Thermophorese), wobei das Ausmaß der Bewegung von der Ligandenbindung beeinflusst wird.
- Ein Bruker X8 PROSPECTOR mit IµSTM Mikrofokusröhre und APEX II CCD Detektor mit Oxford Cryosystems Tieftemperaturkühlung zur Aufnahme von Protein- und Kleinmolekülstrukturen.
- Ein MAR-Incoatec MAR345 Image Plate Detektor mit IμTM Mikrofokusröhre und Oxford Cryosystems Tieftemperaturkühlung zur Aufnahme von Proteinstrukturen.
- Ein "Free Mounting System (FMS)" zur Optimierung des Streuvermögens von Proteinkristallen durch Feuchtigkeitskontrolle und die Eigenentwicklung eines Geräts zu Druckbegasung von Kristallen bei reduzierter Temperatur.
- Tieftemperatur-Külung (X-Stream) zur Aufnahme von Proteinstrukturen.
Software
Wir bedanken uns für akademische Lizenzen von:
- CORINA Classic Produktlinie (Molecular Networks GmbH)
- KNIME (KNIME GmbH)
- LeadIT, SeeSAR (BioSolveIT GmbH)
- MOE (Chemical Computing Group Inc.)
Seitenanfang